Qualitätsmanagement

Board_2

 

Qualitätsmanagement bei Luca Matěj

Auszug aus dem QM_Handbuch, Stand: 25.10.2019

 

Unternehmensleitbild

Dieses Unternehmen ist meinem Sohn Luca Matěj gewidmet. Es besteht als Familienunternehmen und richtet sich an die Werte Aufrichtigkeit, Professionalität und Familiensinn.

Es steht dafür, dass jeder etwas hat, das ihn begeistert und in das er sich vertiefen möchte. Und für die Möglichkeit, dies auch zu tun.

 

Herxheim, 14. Mai 2019

Dennis Weißflog

Gründer und Inhaber von Luca Matěj e.K.

 

Anwendungsbereich

Luca Matěj e.K. agiert als Bindeglied zwischen Gewerbetreibenden, Bildungseinrichtungen und Konsumenten. Geschäftsgrundlage ist, diejenigen Leistungen anzubieten, welche beim Gewerbetreibenden/ der Bildungseinrichtung entweder nicht oder nur rudimentär vorhanden sind und dem Konsumenten einen Mehrwert im Sinne von Information, Kursangebot, Zeitersparnis sowie Vereinfachung der Buchung und Zahlung zu bieten.
[…]
Jeder künftige Mitarbeiter der Luca Matěj e.K. ist aufgerufen, Verbesserungen anzuregen und Nichtkonformitäten anzuzeigen.
Das Qualitätsmanagement-Handbuch ist für alle Mitarbeiter der Luca Matěj e.K. eine verbindliche Richtlinie und in der täglichen Arbeit anzuwenden.
Das Qualitätsmanagement-Handbuch wurde mit dieser Fassung zum 01.11.2019 gemäß DIN EN ISO 9001:2015 erstellt.

[…]

 

Kontext der Organisation

 

„Luca Matěj, dein Bildungsportal“

Getreu diesem Motto sieht sich Luca Matěj nicht als reine Vermittlungsplattform, sondern als Servicedienstleister für alle Parteien von Bildungsangeboten – Ob Lernender, Bildungseinrichtung oder Dienstleister; Luca Matěj ist dein Partner.

Dazu bieten wir unseren Lernenden ein umfassendes Angebot an ausgewählten Partnern, echte Bewertungen durch Teilnehmer und Extras wie Chatfunktion, direkt bestätigte Buchungen und verschiedene Zahlungsmöglichkeiten. Über unsere Affiliate-Partner verknüpfen wir Bildungsangebote mit ergänzenden Produkten.

Bildungsanbietern bieten wir Werbemöglichkeiten, bei Eignung eine freie Nutzung unserer Plattform und bei Noch-nicht-Eignung Unterstützungsmöglichkeiten in den Bereichen Qualitätsmanagement und Management sowie über unseren Partner in Rechtsangelegenheiten. Weitere Leistungen sind Werbeanzeigengestaltung und gemeinsame Geschäftsentwicklung bzw. die Übernahme von Behördenkommunikation im Rahmen von Antragstellungen (bspw. Anerkennung eines Kurses zur Bildungsfreistellung).
Geeigneten gewerblichen Dienstleistern und Produzenten bieten wir Partnerschaften über unser Affiliate-Netzwerk an.

Grundprinzip ist es, jederzeit einen Mehrwert zu schaffen – für alle Parteien.

 

Führung und Verpflichtung

 

Luca Matěj e.K. sieht sich als professionell agierendes und verantwortungsvolles Unternehmen. Die eigenen Anforderungen sowohl im betrieblichen wie auch sozialen Aspekten sind entsprechend hoch.

[…]

Allgemeines

Luca Matěj e.K. verpflichtet sich zu den Grundwerten Aufrichtigkeit, Professionalität, Familiensinn und Selbstentwicklung. Sie werden entsprechend nach innen wie auch nach außen vermittelt und gelten für alle Ebenen und künftigen Mitarbeiter des Unternehmens.

Die Qualitätspolitik und Qualitätsziele werden in die Planung von Luca Matěj e.K. einbezogen, unter anderem bei der Festlegung der strategischen Ziele.

Dazu prüft Luca Matěj e.K. in regelmäßigen Zeitabständen anhand der Bewertung der Zufriedenheit der Kunden oder anderer interessierter sowie anhand der Projekt- und Dienstleistungsabschlüsse, ob die geplanten Ziele erreicht wurden.

Kundenorientierung

Die Kundenorientierung ist das Hauptaugenmerk von Luca Matěj e.K. Ein partnerschaftliches Verhältnis zu Kunden und Partnern ist elementar und wird beständig gepflegt.

Qualität bedeutet für Luca Matěj e.K. auch dort gute Arbeit zu leisten, wo es nicht gleich ersichtlich ist. Ziel ist es jederzeit einen Schritt weiter zu denken und dem Kunden nicht nur eine Leistung, sondern ein positives Erlebnis zu bieten. Dazu ist es erforderlich

- die Bedürfnisse, Forderungen und Erwartungen der Kunden und Partner zu kennen und zu verstehen
- Kundenbedürfnisse in Forderungen und Anforderungen umzuwandeln
- sicherzustellen, dass die Kunden zufrieden sind und durch das Angebot einen Mehrwert erzielen

 

Politik

 

Der Inhaber von Luca Matěj e.K. hat die in diesem Handbuch beschriebene Qualitätspolitik festgelegt und sorgt für deren Umsetzung, Überwachung und Aufrechterhaltung. Dabei wird auch die Angemessenheit regelmäßig überprüft und angepasst.

Aufrichtigkeit, Professionalität, Familiensinn und Selbstentwicklung stellen die zentralen Werte dar. Das Unternehmen ist von sozialer und gesellschaftlicher Verantwortung geprägt.

Luca Matěj e.K. legt größten Wert auf Kundenorientierung und Qualität. Der Mehrwert jeder am Bildungsangebot direkt beteiligten Partei steht im Mittelpunkt.
Mit der strategischen Einbindung von Partnern ergänzt das Unternehmen seine Kompetenz und sein Wissen. Durch gemeinsame Qualitätsziele sind wir zusammen erfolgreich.

Durch das Verfolgen der festgesetzten Qualitätsziele sowie das Messen und bewerten erreichter Leistungen wird der aktuelle Entwicklungsstand gemessen und der kontinuierliche Verbesserungsprozesses (KVP) unterstützt.

[…]